02.08.2016, von S. Wagner

Gifhorner Helfer bei der Übung "BR 500"

Vom 24.07. – 31.07.2016 nahm ein Helfer des THW Gifhorn an der Übung "BR 500" teil. Im Rahmen der Übung wurde Unterstützungsleistung für das Bundesjugendlager 2016 in Neumünster geleistet.

THW-Kräfte bringen Material und Fahrzeuge auf das weitläufige Gelände an den Holstenhallen, errichten Zelte, erstellen Kabelverbindungen oder bauen Funk- und Führungseinrichtungen sowie Sanitäreinrichtungen auf. Ständig wird Material angeliefert und von den Logistikern in den weiträumigen Holstenhallen zwischengelagert. Nicht nur in den Zelten des Betriebspersonals, sondern auch in und um die Holstenhallen herrscht bereits rege Betriebsamkeit. Die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die das Bundesjugendlager vorbereiten, kommen dabei aus dem gesamten norddeutschen Raum. Kontinuierlich arbeiten sich die BR-Einsatzkräfte über das Gelände langsam an die Holstenhallen heran. Es  wurden 42 Zelte für die Funktionskräfte der BR-Crew und die Organisationsteams des Bundesjugendlager aufgebaut.