11.08.2017, von N. Walte

Gifhorner THW im Hochwassereinsatz

Insgesamt zweimal sind unsere Helfer in den letzten Tagen zu Hochwassereinsätzen ausgerückt.

Am Dienstag, den 25.07.2017 wurde am frühen Abend unser Ortsverband das erste Mal alarmiert. Der Einsatzort: Nordstemmen im Landkreis Hildesheim. Dort verbrachten die Helferinnen und Helfer die Nacht, bis der Einsatz gegen 7 Uhr morgens beendet war.

Nach nur einem Tag Pause wurde der Ortsverband am 27.07. wieder gegen Abend alarmiert. Es ging nach Sarstedt, wo die Innerste und die Leine aufeinander treffen und beide über die Ufer getreten sind. Wasser pumpen, Sandsäcke packen sowie Einsatzstellen ausleuchten gehörte unter anderem zu den Aufgaben unserer Helfer. Am 28.07. gegen 15 Uhr trafen alle wieder in der Unterkunft ein.