26.02.2018, von S. Beaury

THW Gifhorn sichert Stromversorgung in Supermarkt

Die Fachgruppe Elektroversorgung rückte am Samstag zu einem Einsatz aus, bei dem die Kühlung der Lebensmittel in einem Supermarkt nach einem Brand sichergestellt werden musste.

Am vergangenen Samstag kam es gegen 7:30 Uhr zu einem Brand in dem Hausanschlussraum eines Supermarktes in Schöningen. Dieser Brand konnte zum Glück mit Hilfe eines Kohlenstoffdioxidlöschers von der alarmierten Feuerwehr Schöningen schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass ein Ausbreiten des Feuers unterbunden wurde. Zeitgleich wurde der schon geöffnete Supermarkt evakuiert.

Nach den Löscharbeiten zeigte sich, dass das Feuer verheerende Schäden an der Elektroanlage des betroffenen Hausanschlussraumes angerichtet hatte, sodass das Gebäude vom örtlichen Energieversorger vom Stromnetz genommen werden musste.

Zwischenzeitlich wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbands Gifhorn von der zuständigen Leitstelle alarmiert und erreichte mit fünf Helfern sowie einer 175kVA Netzersatzanlage die Einsatzstelle. Die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung, alles ausgebildete Elektrofachkräfte, konnten durch ein schnelles Eingreifen einen noch größeren Schaden abwenden, indem die ebenfalls durch den Stromausfall betroffene Kühlung der Lebensmittel wiederhergestellt werden konnte. Insgesamt wurde hierdurch ein wirtschaftlicher Schaden in einer hohen sechsstelligen Summe verhindert.

Während der Notstromversorgung konnte an einer provisorischen Lösung für die Wiederinbetriebnahme der regulären Stromversorgung gearbeitet werden. Der Einsatz endete am Samstag gegen 23 Uhr.