Atemschutzausbildung im Ortsverband

Dieses Wochenende absolvierten 4 Helfer aus unserem Ortverband den ersten Teil der Atemschutzausbildung.

Am Freitagabend um 18 Uhr trafen sich 4 unserer Helfer in der Unterkunft zur diesjährigen Atemschutzausbildung. Dazu kamen noch 12 weitere Helfer aus den Ortsverbänden Wolfenbüttel und Sarstedt.

Nach der Begrüßung durch die Ausbilder Christian Achtert (OV Wolfenbüttel), Benedict Stellmacher (OV Sarstedt) und Jannes Boehme (OV Gifhorn) ging es auch direkt mit der theoretischen Ausbildung los. Dort wurde den Teilnehmern erklärt, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, um für den Atemschutz geeignet zu sein und welche Auswirkungen das Arbeiten unter Atemschutz auf den einzelnen Helfer haben kann. Desweiteren konnten die Teilnehmer auch das erste Mal eine Atemschutzmaske aufsetzen und sind mit dieser dann eine Runde durch das Heidland gelaufen, um sich an das Tragen der Maske zu gewöhnen.

Am Samstag ging es dann um 8.30 Uhr für die Teilnehmer weiter. Zuvor wurden aber erstmal die Themen vom Vorabend wiederholt. Anschließend wurde den Teilnehmern der Aufbau und die Funktion von Pressluftatmern erklärt, um direkt im Anschluss den korrekten Umgang sowie das richtige Anschließen der Atemluftflasche an ihnen zu üben.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Üben des schnellen Anlegens der Atemschutzmaske mit Pressluftatmer und Atemluftflasche. Zum Schluss musste die Gruppe in einem nahegelegenem Waldstück steile Hügel und Hänge auf-  und ablaufen. So wurde nochmal jeder Teilnehmer körperlich gefordert.

Nachdem alle Teilnehmer wieder in der Unterkunft angekommen sind, wurde das Material wieder verstaut und die Ausbilder verabschiedeten alle in ihren wohlverdienten Feierabend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: