Ausbildungswochenende in Bad Nenndorf

Der gesamte Ortsverband mit allen Einheiten einschließlich der Jugendgruppe verbrachten ein ereignisreiches Wochenende auf dem THW-Übungsgelände Bad Nenndorf.

Auch in diesem Jahr wurde von der Bergungsgruppe ein Ausbildungswochenende organisiert. An dieser Ausbildung konnte jeder interessierte Helfer teilnehmen. So waren aus den Bergungsgruppen, der Fachgruppe Elektroversorgung und aus der Jugendgruppe Helfer vertreten.

Der Zugtrupp hatte sich für eine Übung vom Landesverband angemeldet.  Nachdem diese eine Woche vorher abgesagt wurde, haben sie sich bei der Ausbildung in Bad Nenndorf angeschlossen.

Am Freitagvormittag hat sich das Ausbilderteam auf dem Weg gemacht und das Übungsgelände vor allem die AGT strecke vorbereitet.

Die Auszubildenden Helfer trafen sich am Freitagnachmittag zum Vorbereiten der Einsatzfahrzeuge, denn für diese Ausbildung wurde zusätzliches Material benötigt.

Am frühen Abend setzten sich die Fahrzeuge auf den Marsch nach Bad Nenndorf. Um die Fahrzeit zu nutzen wurde während der Fahrt eine Funkübung durchgeführt.

In Bad Nenndorf angekommen durften die Helfer erst einmal ihr Lager beziehen und Verpflegung aufnehmen. Nach der kurzen Pause wurden die Helfer in zwei Gruppen geteilt und die Aufgaben vorgestellt. Die eine Aufgabe war es, die Lage des Übungsgeländes zu erfassen und eine Lageskizze zu erstellen. Das durchlaufen der Atemschutzstrecke war die andere Aufgabe. Nach dem die Gruppen beide Aufgaben erledigt hatten wurde die Ausbildung für den ersten Tag beendet und man traf sich zum Erzählen.

Der Samstag startete mit einen guten Frühstück.  Danach wurden wieder zwei Gruppen gebildet. Dieses Mal waren die Aufgaben das Abstützen und Aussteifen, das Auffinden von Verletzten, der Aufstieg mit PSA und der Leiterhebel. In den Abendstunden wurde der Aufbau einer Beleuchtung über längere Wegstrecke geübt.  Der Zugtrupp hatte seine eigenen Aufgaben. Hier wurde der Aufbau und Betrieb einer Zugbefehlsstelle ausgebildet.  Zum Abschluss durfte noch einmal jeder Helfer durch die Atemschutzstrecke. Selbst der am Abend eingetroffen Ortsbeauftragte ließ es sich nicht nehmen ein Atemschutzgeräte (ohne Maske) auf der Schulter zu tragen.  Weit nach Mitternacht wurde auch dieser Ausbildungstag gemeinsamen beendet.

Am Sonntag wurden alle Materialien verladen, das Aufenthaltsgebäude wieder gesäubert und die Rückreise angetreten.  Die Fahrzeit wurde wieder für eine Funkübung genützt. Nachdem in der Unterkunft alle Materialien aufgeräumt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge hergestellt war,  wurde noch einmal der Grill angeheizt und man hatte nochmals die Gelegenheit sich gegenseitig auszutauschen, bevor die Helfer nach und nach, zwar erschöpft aber glücklich, nach Hause gingen.