Baufachberater nach Hausbrand im Einsatz

Am 27. 05.2020 wurde das THW von der Kriminalpolizei Helmstedt um Amtshilfe gebeten. Daraufhin rückte unter anderem unser Baufachberater aus, um die Statik einer Brandruine bei Grasleben zu beurteilen.

Ein altes Bauernhaus war am Vortag abgebrannt und von der Feuerwehr gelöscht worden. Für die Ermittlung der Brandursache sollte das Haus von den Ermittlern begangen werden. Aufgabe des THW war es, eine Einschätzung zur Tragfähigkeit der Brandruine zu erstellen, bei der unter anderem einige Trümmer abzustürzen drohten.

Die alarmierten Baufachberater aus Gifhorn und Sarstedt machten sich auf den Weg nach Grasleben und begutachten mit den Kriminalpolizeibeamten vor Ort die Lage. Schnell stand fest, dass einige Trümmer im Gebäude beseitigt werden mussten. Weiterhin sollte ein Zugang zu einem versperrten Raum geschaffen werden.  Es wurde daher noch eine Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Helmstedt alarmiert, um dieses Arbeiten zu erledigen.

Unter Aufsicht der Baufachberater und Absicherung der Einsatzstelle wurden die Trümmer für die weiteren Ermittlungen entfernt und der Zugang zu dem einen Raum durch ein Fenster geschaffen.

Das THW war insgesamt 7,5 Stunden mit 10 Helfern im Einsatz. Anschließend wurde der Tatort der Kripo wieder übergeben.