Bergungsgruppe ist begeistert von ihrem neuem GKW

Rund ein Jahr ist es her, dass die Gifhorner Bergungsgruppe ihren neuen GKW in Empfang nehmen konnte. Seitdem ist viel passiert: Der Aufbau wurde der Ausstattung entsprechend angepasst und beladen. Helfer wurden eingewiesen, Ausbildungen und Übungen durchgeführt. Auch die ersten Einsätze hat der neue GKW schon absolviert.

„Die Beleuchtung ist einfach super!“ finden Pascal Romeike und Marc Tietge, beide sind Helfer in der Bergungsgruppe. Auch die geräumige Mannschaftskabine, die jetzt insgesamt 9 Personen komfortabel aufnehmen kann, wird vielfach gelobt. Des Weiteren besitzt der 18 Tonnen schwere MAN eine Vielzahl an modernster Ausstattung wie z.B. eine Klimaanlage, einen 290 PS starken Motor der neuesten Abgasnorm, ein zentrales Bedienelement für die Beleuchtungseinrichtungen und das Digitalfunkgerät sowie eine Rückfahrkamera mit eingebauten Mikrofon zur besseren Verständigung zwischen Kraftfahrer und Einweiser bei Rückwärtsfahrten. Dies sind nur ein paar der Neuerungen, welche die Einsatzkräfte das Arbeiten bei Einsätzen erleichtern.

Mit dem neuen GKW sind alle Großfahrzeuge des Ortsverbandes nun von Firma MAN und haben gemeinsam ein Durchschnittsalter von 5 Jahren. Abgelöst wurde ein 31 Jahre alter Mercedes Rundhauber.