Bezirksjugend Braunschweig offiziell gegründet

In Salzgitter wurde die THW-Jugend Bezirk Braunschweig e.V. gegründet. Der OV Gifhorn ist ganz stark dabei: Die Jugendgruppe ist Gründungsmitglied und auch ein Vorstandmitglied kommt aus Gifhorn.

Am 04.11.2015 war es dann soweit: Nach monatelanger Planung wurde bei der Gründungsversammlung die THW-Jugend Bezirk Braunschweig e.V. gegründet. Diesem Verein können alle THW-Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Braunschweig angehören. Ziel ist es, gemeinsame Aktionen (wie zum Beispiel Zeltlager, Ausbildungen, Freizeitaktivitäten) zu starten und einen Informations- sowie Erfahrungsaustausch zu realisieren.

Bis zuletzt wurde das sogenannte Referentenmodell angewendet, bei dem ein Referent / eine Referentin hauptsächlich als Ansprechpartner gegenüber der Landesjugend tätig war. Konkrete Aktionen konnten nur unter Leitung der Landesjugend stattfinden, ein Stimmrecht bei der Landesjugend fehlte ebenfalls.

Der Einladung von Jenny Hoffmann (OV Salzgitter) zu der Gründungsversammlung sind Vertreter aus den Ortsverbänden Salzgitter, Wolfenbüttel, Gifhorn, Peine und Hildesheim sowie der Geschäftsstelle Braunschweig gefolgt. Sie alle haben einstimmig die Satzung beschlossen und einen Delegiertenschlüssel festgelegt, damit die Größen der Ortsjugenden beim Stimmrecht berücksichtigt werden.

Als Bezirksjugendleiterin wurde Jenny Hoffmann gewählt, ihr Stellvertreter ist Benedikt Rosenthal (OV Peine). Die Kassenführung wird durch den Kassenwart Nils Loest (OV Wolfenbüttel) erfolgen. Als viertes Vorstandsmitglied übernimmt Marvin Jagemann (OV Gifhorn) das Amt des Schriftführers. Weiterhin wurde Marc Bühner (OV Wolfenbüttel) als Vertrauens-Ortsbeauftragter sowie Kai Kramann (OV Peine) und Ludwig Hackl (OV Salzgitter) als Kassenprüfer gewählt.

Die THW-Jugend Gifhorn ist somit Gründungsmitglied und kann vom ersten Tag an die Vorteile des neu gegründeten Vereins genießen. Die erste geplante Aktion ist der Lehrgang und die Abnahme des Rettungsschwimmerscheins für interessierte Jugendleiter Mitte November. Für 2016 laufen bereits die Planungen für ein gemeinsames Zeltlager.