Das THW präsentiert sich beim Gifhorner Altstadtfest

Großer Andrang an der "blauen Meile": Beim Gifhorner Altstadtfest konnten sich die Besucher über das THW informieren und an der selbstgebauten Wurfschaukel ihre Geschicklichkeit testen.

Das Gifhorner Altstadtfest wirkte dieses Jahr am Schütte-Parkplatz ziemlich blau:  Das THW war mit Fahrzeugen und Material angerückt und hatte für jung und alt etwas zu bieten.

Die Jugendgruppe hatte eine Wurfschaukel aufgebaut. In einem Schleifkorb liegend und schaukelnd mussten die Besucher einen Ball in einen Basketballkorb werfen. Das ist im Liegen wesentlich schwerer als im Sitzen, mussten viele Kinder und Jugendliche feststellen. Doch auch das reine Schaukeln im Liegen hatte seinen Reiz, so wollten einige gar nicht mehr aussteigen.

Einige der jungen, aber auch älteren, Besucher staunten nicht schlecht, als sie im Gespräch erfuhren, dass das Portal der Schaukel ausschließlich durch Seile zusammengehalten wird. Diese Konstruktion wird sonst zum Beispiel für den Bau von Hängebrücken benötigt. Auch der Schleifkorb hat einen ernsten Hintergrund: Dieser ist dafür gedacht, verletzte Personen zu retten.

Am Pavillon nebenan konnten sich die Besucher dann über die Aktivitäten der Jugendgruppe und das THW allgemein informieren. Wer wollte, konnte einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Werkzeuge und Maschinen bekommen, die das THW für den Einsatzfall vorhält. Dazu stand der MzKW bereit, das Fahrzeug der zweiten Bergungsgruppe. Besonders Erwachsene nutzten hier die Gelegenheit, um sich näher über das THW zu informieren.