13.02.2021, von N. Walte

Einsätze für Gifhorner Baufachberater reißen nicht ab

Gifhorner Baufachberater wird erneut zu Schneelastmessungen herangezogen

Gestern wurde unser Baufachberater gegen 10.30 Uhr für eine Schneelastmessung alarmiert. Erster Einsatzort war der Ortsverband Helmstedt, dessen Flachdach unter der hohen Schneelast nachzugeben drohte. Nach einer Schneelastmessung durch die Baufachberater aus den Ortsverbänden Gifhorn und Sarstedt wurde festgestellt, dass das Dach noch nicht an seiner Belastungsgrenze war und somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Noch während der Messungen kam auch schon der nächste Auftrag.

Einsatzort: Das Impfzentrum in der Kamphalle in Helmstedt. Dort wurde durch einen externen Statiker eine Schneeräumung angeordnet und die Aufgabe der Baufachberater war die Erstellung eines Schneeräum- und Sicherheitskonzeptes, an welchem sich die späteren Einsatzkräfte orientieren sollten.

Einsatzende war gegen 15:30 Uhr.