Einsatz bei Gebäudebrand

Gegen 3.30 Uhr wurden die Baufachberater aus Gifhorn und Sarstedt nach Salzgitter gerufen, um dort die Berufsfeuerwehr Salzgitter und die freiwilligen Feuerwehren bei einem Gebäudebrand zu unterstützen.

In einem Hinterhof war am 04.10.2023 ein Feuer ausgebrochen und hat schnell auf ein Haus übergegriffen, in dem drei Wohnungen waren. Zwei weitere Häuser wurden durch Rauch und Löschwasser ebenfalls beschädigt.

Durch das Löschwasser waren die Gebäude mit Lehmdecken einsturzgefährdet. Aufgabe der Baufachberater war die Einschätzung der Gebäudestatik.

Da das Feuer in den Zwischendecken des Hauses für die Feuerwehr nicht zu bekämpfen war, musste das Gebäude teilweise eingerissen werden und das Dach geöffnet werden. Diese Aufgabe übernahm das THW aus Wolfsburg mit dem Telelader der Fachgruppe Räumen. "Feuer aus" war dann gegen 14 Uhr.