Einsatz bei Großbrand in Braunschweig

Am Dienstag, den 16.04.2024, wurde unser Baufachberater zu einem Brand bei einer Firma für Spraydosen alarmiert.

Gegen 18.00 Uhr erfolgte eine Alarmierung durch die Feuerwehr Braunschweig an unseren Baufachberater. Die Feuerwehr war bereits seit den Mittagsstunden dabei, einen Großbrand unter Kontrolle zu bringen. Das war nicht einfach, da es sich bei dem Objekt um eine Firma handelte, welche unter anderem Spraydosen abfüllte. Dadurch kam es beim Brand immer wieder zu Explosionen.

Auftrag für unseren Baufachberater war es, das Gelände zu erkunden und die noch stehenden Gebäudeteile auf ihre Standfestigkeit hin zu beurteilen. Das Ganze erfolgte gemeinsam mit dem Baufachberater aus dem Ortsverband Sarstedt und unter schwerem Atemschutz, da noch nicht alle Brände abgelöscht waren und das Gelände dadurch sehr verraucht war.

Nach Abschluss der Erkundung wurden Gefahrenbereiche und erste Maßnahmen in enger Abstimmung mit der Einsatzleitung eingeleitet. Nach Ankunft der Räumgruppen aus den Ortsverbänden Elze und Clausthal-Zellerfeld wurden Außenwände und kleiner Lagergebäude eigerissen, da diese einsturzgefährdet waren und für die Einsatzkräfte ein hohes Risiko bedeuteten.

Des Weiteren waren neben der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren, die Malteser, das Deutsche Rote Kreuz, ein THW-Fachberater vom Ortsverband Braunschweig sowie sechs Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung vor Ort Letztere leuchteten die Einsatzstelle aus und versorgten sie mit Strom.

Gegen 04.30 Uhr war der Einsatz für die Gifhorner Helfer beendet.