Einsatz des Baufachberaters: Haus drohte einzustürzen

Nachdem in Schöningen Teile einer Häuseraußenwand auf die Straße gestürzt waren, gab es einen Einsatz für unseren Baufachberater.

Am 12.05.2023 gegen 17.30 Uhr bekam der Baufachberater aus Gifhorn den Einsatz "Ein einstürzendes Haus in Schöningen". Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Teil einer Hauswand im zweiten Obergeschoss eines leerstehenden Wohnhauses sich verschoben hatte und ein Teil der Außenwand auf die Straße heruntergefallen war. Nach eingehender Prüfung der Standsicherheit des Gebäudes und mit Rücksprache des Bürgermeisters, der Polizei und dem zweiten Bauchfachberater aus Nordheim wurde beschlossen, das Gebäude kontrolliert von einer Baufirma niederlegen zu lassen. Die angrenzenden Bewohner der nicht betroffenen Häuser mussten für die Zeit der Abrissarbeiten aus ihren Häusern raus, um eine Gefährdung durch Trümmer zu entgehen.

Einsatzende für den Baufachberater war 1Uhr nachts. Im Einsatz waren die THW Ortsverbände Gifhorn, Schöningen, Helmstedt, Nordheim, die Videodrohnengruppe der Feuerwehr Schöningen und die Polizei Helmstedt.