Einsatz: Elektroversorgung für LAB

Die Fachgruppe Elektroversorgung musste ausrücken, um die Stromversorgung eines Containercomplexes der Landesaufnahmebehörde in Braunschweig herzustellen.

Das THW Gifhorn wurde am 21.07.2016 alarmiert, als innerhalb kürzester Zeit neben dem eigentlichen Gelände der Landesaufnahmebehörde in Braunschweig ein Komplex aus Containern in Betrieb genommen werden musste. Da hier kein öffentliches Stromnetz vorhanden ist, musste mit der Netzersatzanlage der Fachgruppe Elektroversorgung ein eigenes Netz aufgebaut werden. Zum Anschluss der 40 Schlafcontainer sowie der Sanitärcontainer wurden rund 1,2 Kilometer Stromleitungen verlegt.  Außerdem wird mittels 6 Powermoons die Grundbeleuchtung für die etwa 1000 Quadratmeter große Fläche sichergestellt. Der Aufbau erfolgte  am 21.07. mit 8 Helfern des OV Gifhorn sowie 6 Helfern aus dem OV Braunschweig. Seitdem sind zum Betrieb der Netzersatzanlage 2 Gifhorner Helfer vor Ort.

Einsatzbeginn:

Donnerstag, 21. Juli 2016