Einsatz für den Baufachberater nach Kellerbrand

Der Baufachberater musste nach einem Kellerbrand die Statik eines Wohnhauses beurteilen.

Am 03.06.2023 ging es gegen 18 Uhr in Richtung Schöppenstedt. Nach einem Kellerbrand in einem Wohnhaus war die Kellerdecke stark beschädigt und die Tragfähigkeit der Decke war in Frage gestellt. Steine waren abgeplatzt oder komplett lose und drohten herunterzufallen.
Nach der Inspektion des Wohnhauses durch den Baufachberater wurde es bis auf weiteres gesperrt und darf erstmal nicht mehr betreten werden. Die Anwohner sind bis zur Klärung der Tragfähigkeit durch einen externen Statiker, bei Verwandten untergebracht. Einsatzende war gegen 22.30 Uhr.
Am Einsatz waren neben dem THW die Feuerwehr Schöppenstedt sowie weitere Feuerwehren aus der näheren Umgebung beteiligt.