Einsatz nach Blitzeinschlag in ein Einfamilienhaus

Am 22.6.23 gegen 19.30 Uhr wurde der Baufachberater zum Einsatz nach Peine Algermissen in die Ortschaft Lühnde gerufen. Einsatzlage war ein Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag an einem Einfamilienhaus.

Ein Blitz hatte in ein Wohnhaus eingeschlagen und die Dämmung im Dachgeschoss in Brand gesetzt. Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lühnde war auch die Berufsfeuerwehr Hildesheim mit Drehleiter vor Ort, sowie andere Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung.

Durch die Wetterlage waren viele Rettungskräfte anders eingebunden und so musste das THW im Laufe der Nacht auch mit Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung aushelfen.

Die Nachlöscharbeiten gingen noch bis in die Morgenstunden, da die Dämmung im Dach immer wieder zu glimmen begann. Es entstand nur ein Sachschaden, die Eigentümer des Hauses blieben unverletzt. Insgesamt waren mehr als 70 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW vor Ort am Einsatz beteiligt.