09.02.2021, von N. Walte

Einsatz: Supermarktdach an seiner Belastungsgrenze

Zum Schneeräumen eines Supermarktdaches wurden Gifhorner Kräfte nach Helmstedt gerufen.

Gegen 15:00 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung alarmiert. Auftrag war das Ausleuchten und anschließende Befreien eines Supermarktdaches aufgrund von extremer Schneelast.

Im Vorfeld wurde der Gifhorner Baufachberater samt Kraftfahrer gegen 11.30 Uhr, zur Beurteilung mehrerer Dächer, von den Einsatzkräften vor Ort hinzugezogen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Baufachberater aus Salzgitter, wurde der Beschluss gefasst, das Dach eines Supermarktes von Schnee zu befreien, um Entlastung zu schaffen.

Für die Räumarbeiten wurden neben den Einheiten aus Gifhorn auch ein Zugtrupp und 2 Fachgruppen aus Wolfsburg beordert sowie mehrere Einheiten der Feuerwehren aus dem Umland. Gemeinsam wurde bis tief in die Nacht Schnee vom Dach entfernt.

Nach der Rückfahrt und einer Abschlussbesprechung konnte der Einsatz gegen 4 Uhr morgens beendet werden.