Familientag beim THW

Zuerst musste ein Polo aus einer Grube geborgen werden. Anschließend verbrachten die Helfer mit ihren Familien einen gemütlichen Tag bei Bratwurst und Steak und zeigten ihre Fahrzeuge und Ausstattung.

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen." Das galt auch am letzten Samstag beim THW. Bevor der gemütliche Teil des Familientages begann, befassten sich 15 Helfer der Bergungsgruppe und des Zugtrupps mit dem Thema Personenrettung aus Fahrzeugen und anschließender Bergung des Fahrzeugs. Hierzu wurde ein alter Polo in die Servicegrube der Fahrzeughalle gelegt. Die Aufgabe bestand nun darin, das Fahrzeug zu sichern, die darin befindlichen Personen zu bergen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Anschließend musste der Polo aus der Grube geborgen werden. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wurden diverse Werkzeuge vom Ausbilder für die Aufgabe nicht zugelassen, sodass die Helfer improvisieren mussten. Dieses gelang ihnen auch sehr gut und so war die Aufgabe schnell erledigt.

Ab 12.00 Uhr wurden dann die Familien der Helfer mit eingeladen, um ihnen das THW mal näher zu bringen, zu zeigen was wir machen und mit uns zusammen ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Damit keiner hungern musste, gab es Fleisch und Wurst vom Grill, dazu machte unser Küchenteam herrliche Salate und Kräuterbutter und so ließen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: