Am Freitagabend um 18 Uhr trafen sich 12 unserer Helfer in der Unterkunft zur diesjährigen Funkausbildung. Dafür ist aus dem Ortsverband Sarstedt Bereichsausbilder Markus Langenberg angereist, welcher den Kurs geleitet hat. Los ging es erst mit einem Theorieteil, welcher aus den Themen Rechtliche Grundlagen, Unterschied zwischen Analog- und Digitalfunk sowie den Regeln im Funkverkehr besteht.
Am Samstag wurde dann nochmal die Theorie vom vergangenen Abend abgefragt, bevor der letzte Teil der Theorie abgearbeitet wurde. Nach der Mittagspause mussten die Teilnehmer dann noch einen kleinen Test bestehen, bevor es mit der praktischen Ausbildung weiterging.
Gegen Abend war dann die eigentliche Ausbildung abgeschlossen und es ging mit einer großen Orientierungsübung durch den Landkreis weiter. Daran nahmen auch die restlichen Helfer des Ortsverbandes teil. Es wurde jedes Fahrzeug mit einem Kraftfahrer und weiteren Helfern besetzt und bekam über Funk Koordinaten von unserem Zugtrupp, welche dann mit einer UTM-Karte ermittelt und angefahren werden mussten, um anschließend vor Ort eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Gegen 21 Uhr fanden sich wieder alle Einheiten in der Unterkunft ein, um als letztes die Fahrzeuge wieder unterzubringen und dann Feierabend zu machen.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Küche, die uns ein tolles Mittagessen gezaubert hat, sowie am Abend die einzelnen Gruppen auf den Fahrzeugen mit Getränken und Kuchen für unterwegs versorgt hat!