Geländefahrtraining in Munster

Am 01.10.2022 fand ein Geländefahrtraining bei der Bundeswehr in Munster statt. An diesem nahmen neben dem THW Gifhorn die Ortsverbände Salzgitter und Braunschweig sowie die Feuerwehr Knesebeck teil.

Mitten in der Lüneburger Heide liegt der Truppenübungsplatz der Bundeswehr „Munster-Süd“. Auf diesem ist eine Geländelehrbahn vorhanden, auf welcher unsere CE-Kraftfahrer ihr Können beim Fahren im Gelände unter Beweis stellen mussten. Angeleitet wurden sie von erfahrenen Ausbildern der Bundeswehrfeuerwehr Munster.

Es mussten unter anderem Eisenbahnschienen, Steilhänge oder auch Wasserlöcher erklommen bzw. durchfahren werden, außerdem standen weitläufige Wald- und Heideflächen mit matschigen Wegen zum Üben zur Verfügung. Dabei konnten die Kraftfahrer die Fähigkeiten und Grenzen ihrer Fahrzeuge austesten.

Insgesamt waren 24 Helfer/-innen sowie 7 Fahrzeuge vom GKW über einen Unimog bis hin zum 2-Achs-Kipper vertreten. Ziel der Ausbildung war es, ein besseres Gefühl für die Fahrzeuge im Gelände zu bekommen und den richtigen Einsatz von Sperren, Untersetzungen usw. zu erlernen.