Gemeinsame Ausbildung im Bereich Pumpen

Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung üben gemeinsam das Pumpen mit Pufferbecken

Beim vergangenen Samstagsdienst hat unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) gemeinsam mit der Bergungsgruppe das Pumpen mit Puffer- bzw. Auffangbecken geübt. Pumpen gehört bei der neu aufgestellten FGr N zu den Kernaufgaben. Dabei unterstützt die Bergungsgruppe mit Material und Manpower. Durchgeführt wurde das Ganze in einer nahegelegenen Kiesgrube.

Die Auffangbecken waren zum einen ein Faltbehälter, welcher für genau solche Zwecke vorhanden ist und des Weiteren wurde ein behelfsmäßiges Becken aus 4 Steckleiterteilen und einer Plane gebaut. Solche Becken kommen bei verschiedenen Einsatzszenarien zur Anwendung wie zum Beispiel zur Bereitstellung von Löschwasser bei Flächenbränden sowie zum Auffangen von kontaminiertem Wasser beim Betrieb einer Dekontaminationsanlage. Weil der Betrieb solcher Anlagen rund um die Uhr, also auch nachts, erfolgt wurde gleichzeitig das großflächige Ausleuchten des Einsatzortes geübt.