GFB Ausbildung der Zugtrupps in Braunschweig

Der Gifhorner Zugtrupp war am Samstag in Braunschweig zu einer Ausbildungsveranstaltung des Geschäftsführerbereichs.

Am Samstag dem 23.05.2015 trafen sich die Zugtrupps aus dem GFB in Braunschweig.  Ziel war eine einheitliche Ausbildung der Zugtrupps. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Frühstück um sich für den anstehenden Tag zu Stärken.  Der Vormittag wurde genutzt um die Helfer Theoretisch über das Führungssystem, die Systematik der Taktischen Zeichen und die Darstellung der Lagekarte zu Schulen.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es zum Praktischen Teil.

Hier wurden die Teilnehmer in vier Zugtrupps geteilt. Zwei Trupps formierten sich zu einer Einsatzabschnittleitung (EAL) und die anderen beiden Trupps bildeten je eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL). Unser Zugtrupp wurde von Harald Löwe (Leiter FK) unterstützt.

Im ersten Teil bildeten wir mit dem Zugtrupp aus Braunschweig die „EAL Braunschweig“.  Wir Übernahmen das Fernmeldewesen. Harald Löwe schulte uns im ordentlichen führen von Meldevordruck und den Umgang mit zeitkritischen Blitz-Meldungen.  Nach 2,5 Stunden tauschten die Zugtrupps durch. Hierbei wurde ein Schichtwechsel simuliert. Nach diesem Schichtwechsel wurde von uns eine UEAL koordiniert. Hier hatten wir verschiedene Einsatzaufträge wie, Sturmschaden mit vollgelaufenen Kellern und umgekippten Bäumen, Verkehrsunfall mit Gefahrgut und  Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes. In diesem verlauf wurde unser Trupp von Harald im ordentlichen Führen eines Einsatztagebuches und Darstellung der Lagekarte geschult.

Um 17:00 Uhr wurde die Übung beendet und die Übungsnachbesprechung begann.

Die Übung zeigte, dass eine große Verantwortung beim Zugtrupp für das Erreichen des Einsatzzieles  liegt.

Ein Fazit von allen Teilnehmern war, dass dies eine gelungene Veranstaltung war, welche öfters auf GFB Ebene durchgeführt werden sollte.

Mit dieser Ausbildung haben wir die Berechtigung zur Teilnahme an der LV Übung im September erlangt.