25.08.2016, von N. Walte

Gifhorner Altstadtfest 2016

Wieder einmal präsentierte sich das Gifhorner THW und die THW-Jugend mit einer tollen Mitmach-Aktion für Jung und Alt auf dem Gifhorner Altstadtfest. Außerdem konnten sich die Besucher über die Arbeit des THWs und die Möglichkeiten mitzumachen informieren.

Auch in diesem Jahr sorgte das THW dafür, dass der Bereich zwischen der Freiherr-vom-Stein-Schule und dem Kaufhaus Schütte auf dem Gifhorner Altstadtfest sehr blau wirkte: Die Helfer haben aus dem Einsatz-Gerüst-System einen Parcour aufgebaut und damit das Spiel "heißer Draht" in XXL nachgebaut.

Dort konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie einen Ring an einem Stiel an dem Draht entlang führen mussten. Die Schwierigkeit bestand darin, den Draht nicht zu berühren. Jedoch stellten einige schnell fest, dass es doch nicht so leicht ist wie es im ersten Moment vermuten lässt und so kam es dazu, dass der Alarm bestehend aus einem Signalton und drei Blaulichtern regelmäßig ausgelöst wurde.

Am Pavillon, der gleich nebenan aufgebaut wurde, konnte man sich genauer über das THW und die THW-Jugend informieren sowie an einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen. Dabei sollte geschätzt werden, wie viele THW-Badeenten sich in einem Drahtkorb befinden. Viele der Besucher ließen sich die Chance nicht nehmen und versuchten ihr Glück, einen der 3 Preise zu ergattern. Diese wurden vom Warenhaus famila gespendet.

Zu guter letzt konnte man sich noch unseren MZKW und dessen Ausstattung zeigen lassen. Vor allem erwachsene Besucher nutzten die Möglichkeit, sich das Fahzeug ausführlich erklären zu lassen. Dabei waren viele erstaunt, wie viel Werkzeuge, Maschinen und Geräte es gibt, die das THW dazu benutzt um Menschen und Sachgüter aus Notlagen zu befreien.