Gifhorner Helfer kehren aus Katastrophengebiet zurück

Nach anstrengenden Tagen im Katastrophengebiet bei Stolberg in NRW sind mehrere THW-Fachgruppen aus Niedersachsen, darunter auch die beiden Gifhorner Fachgruppen, in die Heimat zurückgekehrt.

In der Nacht zu Donnerstag erreichte die Kolonne wieder die Gifhorner Unterkunft. Hinter den Helfern liegen sowohl körperlich als auch seelisch belastende Tage. Seit ihrer Ankunft in Stolberg in NRW am vergangenen Samstag hatten die 11 Gifhorner THW-Helfer viel zu tun, ihre Einsatzschwerpunkte waren:

• Auspumpen von Maschinenschächten in einer Fabrikhalle
  • Ausleuchten von Straßenzügen in der Stolberger Innenstadt während der Nacht
  • Bereitstellen von Strom für die Anwohner
  • Stromeinspeisung in ein Klärwerk

Nach der Ankunft in Gifhorn mussten dann Material und Fahrzeuge überprüft, aufgefüllt und gereinigt werden. Besonders die Reinigung von dem Schlamm, der sich an Pumpen, Schläuchen, Kabeln, Fahrzeugen aber auch an Schuhen und Kleidung der Helfer festgesetzt hatte, war mühsam. Aber auch das ist nun erledigt, sodass jetzt beide Fachgruppen wieder bereit für den nächsten Einsatz sind.