Großbrand in Rolfsbüttel

THW Gifhorn wird zu Großbrand hinzugerufen.

Seit 11 Uhr morgens brannte in Rolfsbüttel eine Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes. Das Feuer sprang auf das angrenzende Wohnhaus über. Die Feuerwehr alarmierte daraufhin unseren Fachberater samt Baufachberater welcher gemeinsam mit einem weiteren Baufachberater aus dem Ortsverband Sarstedt die Feuerwehr bei Fragen zum Thema Sicherheit und Statik des Gebäudes beriet. Zum Ablöschen der in der Scheune lagernden Strohballen wurde ein Bagger hinzugezogen, welcher das Dach der Scheune entfernte.

Gegen 16 Uhr wurde die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung alarmiert mit dem Auftrag, die Einsatzstelle vollständig auszuleuchten. Dies wurde mit dem Lichtmast sowie diversem Beleuchtungsmaterial, in enger Absprache mit der Feuerwehr realisiert.

Am Folgetag um 9.30 Uhr wurde der Einsatz für beendet erklärt und die Fachgruppe ist wieder in die Unterkunft eingerückt.

Insgesamt waren über 150 Feuerwehrkräfte sowie Kräfte vom DRK Gifhorn im Einsatz. Vom THW waren insgesamt 14 Einsatzkräfte vor Ort.