Grundausbildung startet mit Gemeinschaftsprojekt

Am Samstag begann eine neue Grundausbildungsgruppe. Von den angehenden Helfern kommen 9 aus der Jugendgruppe.

Mit Beginn des neuen Jahres hat am Samstag eine neue Grundausbildungsgruppe begonnen. Insgesamt 11 Helferanwärter und -innen aus Gifhorn fieberten diesem Tag entgegen. Der größte Anteil ist dabei der Nachwuchs aus der Jugendgruppe. 9 Junghelfer freuten sich, endlich zu den "Großen" zu gehören. Und jetzt können sie beweisen, was sie in den letzten sieben Jahren in der Jugendgruppe alles schon gelernt haben.

Zum ersten Mal erfolgt die Ausbildung in Kooperation der Ortsverbände Gifhorn, Peine und Salzgitter. Sie werden abwechselnd die Ausbildung übernehmen. So sollen die Kapazitäten besser genutzt und die Ausbildung noch interessanter gestaltet werden. Zum einen profitieren die Helferanwärter von den unterschiedlichen Ausbildern, zum anderen lernen sie auch gleich die anderen Ortsverbände und deren Helfer kennen. Die Prüfung ist für Ende Mai vorgesehen. Mit dem Bestehen der Prüfung haben die Helferanwärter dann die Grundlagen vermittelt bekommen und dürfen an Einsätzen teilnehmen. Im Laufe der nächsten Jahre wird ihr Wissen dann durch die Fachausbildung noch ergänzt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: