02.06.2020

Mehrere Einsätze nach Corona-Ausbruch in Flüchtlingsunterkunft

Die Fachgruppen E (Elektroversorgung) und N (Notversorgung und Notinstandsetzung) waren am Pfingstwochenende mehrfach auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft bei Lessien im Einsatz.

Nachdem am Samstag mehrere Bewohner in der Flüchtlingsunterkunft bei Lessien positiv auf Corona getestet wurden, wurde das THW alarmiert, um die Stromversorgung bei aktuell leerstehenden Gebäuden wiederherzustellen. So sollen die Bewohner auf weitere Gebäude verteilt werden können.  Der Einsatz mit fünf Helfern dauerte von 10 – 19 Uhr.

Zur Ausleuchtung des Außengeländes rückte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gegen 19 Uhr mit neun Helfern aus. Nachdem die Beleuchtung aufgebaut war, war der Einsatz gegen 4 Uhr beendet.

Am Folgetag mussten durch die Fachgruppe N zahlreiche Bauzäune transportiert und platziert werden. Außerdem wurde die Stromversorgung von der Beleuchtung geändert. Die Helfer waren hier 5,5 Stunden im Einsatz.

Am Abend wurde die Fachgruppe E nochmals gerufen, um weitere Instandsetzungstätigkeiten an der Stromversorgung zu tätigen.