Schwerer Hausbrand in der Fallerslebener Altstadt

Die Baufachberater aus Gifhorn und Sarstedt wurden in der Nacht alarmiert. Ein Fachwerkhaus drohte einzustürzen.

Für unseren Baufachberater war die Nacht von Freitag auf Samstag schon früh vorüber. Um 01.40 Uhr erhielt er eine Alarmierung, um bei dem Brand eines Fachwerkhauses in der Altstadt von Fallerleben die Feuerwehr beratend zu unterstützen.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden nach einer ersten Beurteilung des Gebäudes und seiner Beschädigungen erste Entscheidungen gemeinsam mit dem Baufachberater aus dem Ortsverband Sarstedt getroffen. Das historische Gebäude war schwer angeschlagen. Unter anderem ist fast das gesamte Dach sowie das erste Stockwerk eingestürzt und lag in Schichten im Inneren der noch stehenden Außenmauern. Deshalb wurde ständig das Gebäude immer wieder neu beurteilt und festgelegt, ob Maßnahmen zu ergreifen sind.

Die Löscharbeiten zogen sich die gesamte Nacht bis in den nächsten Tag hinein. Das Fachwerkhaus ist vollständig niedergebrannt. Ein Nachbarhaus ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eingesetzte Kräfte:

-          2 Baufachberater (OV Gifhorn / OV Sarstedt)

-          3 Kraftfahrer (OV Gifhorn / OV Sarstedt)

-          1 MTW OV (OV Gifhorn)

-          1 MTW Zug (OV Sarstedt)

Einsatzdauer: 01:40 Uhr – 08:00 Uhr

Weitere Infos:

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wolfsburg-Fallersleben-Fachwerkhaus-niedergebrannt,aktuellbraunschweig6114.html