THW bei Großübung in Ehra-Lessien

Bei der diesjährigen Großübung in Ehra-Lessien waren die THW Ortsverbände aus Gifhorn und Wolfenbüttel mit am Start.

Am 22.10.2016 fand auf dem ehemaligen Kasernengelände in Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn eine Großübung der Hilfsorganisationen statt. Die Übung wurde als Massenanfall von verletzten Personen (ManV) simuliert. Mit dabei war auch das THW aus den Ortsverbänden Gifhorn und Wolfenbüttel. Das Szenario der Übung bestand daraus, dass ein vollbesetzter Bus nach einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung vor dem Heizkraftwerk von der Straße abkommt und mit voller Wucht gegen das Gebäude prallt. Dadurch wurde das Gebäude in diesem Bereich stark beschädigt. Nun bestand die Aufgabe des THW`s darin, dem Gebäude durch Abstützen und Aussteifen die nötige Stabilität wiederzugeben. Dazu kam noch der Auftrag, mit dem Lichtmast die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten.

Der gesamte Übungseinsatz fand von 13:30 bis 22:00 Uhr statt.

An der Übung waren rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW beteiligt.

Die gesamte Übung wurde außerdem von einem Kamerateam begleitet. Das gefilmte Material soll für einen Film verwendet werden, der 2018 in den Kinos erscheinen soll.