Tonnensteg über die Aller

Einen Ausbildungsdienst der besonderen Art hatten kürzlich die 18 Kameraden von der Bergungsgruppe und der Jugendgruppe. In nur gut 3 Stunden errichteten sie einen Tonnensteg, der im Katastrophenfall als Behelfsbrücke genutzt werden kann.

Solch ein Tonnensteg besteht aus Blechtonnen als Schwimmkörpern, diverse Rundhölzer und Bohlen. Verbunden wird das alles über Seile. Die Kenntnisse über die dafür nötigen Knoten sind elementarer Bestandteil aller THW-Helfer, egal ob jung oder alt. So kam es auch, dass dieser Dienst am 24.06.2023 als gemeinsame Aktion von der Bergungsgruppe und Jugendgruppe durchgeführt wurde.

Gebaut wurde der rund 18 Meter lange Tonnensteg bei bestem Wetter über die Aller in der Nähe vom Schlosssee. So konnten sich auch direkt interessierte Passanten über die Arbeit des THW‘s informieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: