Am Sonntag, den 05.07.2015 hat bei bestem Wetter der Tankumsee Triathlon stattgefunden. Wie auch in den letzten Jahren, hatte das THW Gifhorn zwei Aufgaben zu bewältigen:
Für den Fahrradabstellplatz der Sportler mussten im Vorfeld 700 Fahrradständer aus einem Lager in Wolfsburg abgeholt und am Tankumsee positioniert werden. Für solche Transportaufgaben kann das THW auf den MzKW der 2. Bergungsgruppe zurückgreifen. Wenn die rollbaren Werkzeugcontainer abgeladen sind, steht die gesamte Ladefläche zur Verfügung. Nach der Veranstaltung wurden die Fahrradständer dann wieder zurück nach Wolfsburg gebracht.
Während des Triathlons kam die Jugendgruppe zum Einsatz. An der Unterführung des Elbe-Seitenkanals wurde eine Verpflegungsstelle aufgebaut. Dort wurden den Sportlern Getränke und nasse Schwämme gereicht. Der Standort wurde so gewählt, dass die Sportler aufgrund der zu laufenden Schleife gleich zweimal an der Verpflegungsstelle vorbeikamen. Aufgrund des extrem heißen Wetters kamen nicht nur die Sportler zum Schwitzen, sondern auch die Junghelfer. Die Nachfrage an Getränken war verständlicherweise extrem hoch, sodass an der Verpflegungsstelle ständig Hochbetrieb herrschte.