Update Einsatz: Großes Moor bei Stüde brennt

Nach dem wir in der ersten Nacht von Donnerstag auf Freitag die Feuerwehren vor Ort durch das Bereitstellen von Beleuchtung und Logistik unterstützten, sind wir in der darauffolgenden Nacht ein weiteres Mal angefordert worden.

Unsere Kräfte wurden am Freitagmorgen von Einheiten des THW Ortsverbandes Wolfsburg abgelöst und gingen den Tag über in Ruhe, um sich am Abend um 17.30 Uhr wieder zu treffen und gemeinsam ins Moor zu verlegen. Dort wurde erneut Beleuchtung nach Bedarf und Absprache mit der Feuerwehr aufgebaut und zusätzlich die Einsatzleitung und Verpflegungsstelle mit Strom versorgt.

Unsere Kameraden aus dem Ortsverband Sarstedt haben außerdem seit Donnerstagabend durchgängig die Logistik mit Ihrem Unimog sichergestellt, da nur leichte und geländegängige Fahrzeuge in das schwer zugängliche Moor fahren konnten.

Für unsere Gruppen wurden zwei Quads zur Verfügung gestellt, wobei eines von der DRK-Bereitschaft Gifhorn und ein anderes von einer privaten Person kam. Mit diesen wurden die Helfer samt Material an die Einsatzstellen gebracht.

Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr waren alle Helfer wieder in der Unterkunft eingetroffen und der Einsatz wurde für beendet erklärt.