Zweimal Gold für Gifhorns THW

Im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier fand eine deutschlandweit einmalige Ehrung statt.

Der Vizepräsident des Technischen Hilfswerks Dierck Hansen besuchte uns am 09. Dezember 2023, um verdiente Kameraden auszuzeichnen für ihre langjährigen Verdienste rund um das THW.

Mit Jürgen Wenzel und Mike Kelpin erhielten gleich zwei Mitglieder unseres Ortsverbandes das THW-Ehrenzeichen in Gold. Dieses stellt die höchste und mit 15-20 Verleihungen bundesweit pro Jahr auch die seltenste Auszeichnung dar. Zwei Ehrenzeichen Gold an einem Tag in einem Ortsverband ist, laut dem Vizepräsidenten, deutschlandweit einmalig.

Jürgen Wenzel ist seit 54 Jahren im THW engagiert. Er baute die Fernmeldegruppe des Ortsverbandes auf, erstellte Softwareprogramme, welche bundesweit im Einsatz sind und gestaltete die bundesweite Ausbildung im Analog- und Digitalfunk, auch als Dozent in den THW-Bundesschulen (heute THW-Ausbildungszentren). Er war des Weiteren langjähriger stellvertretender Ortsbeauftragter.

Mike Kelpin ist seit 40 Jahren Mitglied des THW. In seiner Laudation lobte ihn der Vizepräsident mit den Worten: „Er kennt hier jede Schraube und ist das Zahnrad, welches den Ortsverband am Laufen hält. Wir wären froh, wenn wir 1.000 solcher Zahnräder hätten.“ Zum Schluss fasste er abschließend zusammen: „Er ist der Ortsverband!“ Mike Kelpin hat in manchen Jahren bis zu 2.400 Dienststunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. In diesen hat er unter anderem 1994 in Goma (Kongo) nach einer Flutkatastrophe Krankenhäuser instandgesetzt und Flüchtlingscamps mit Trinkwasser versorgt. In seiner langen Zeit als Zugführer sorgte er für Verbesserungen in den Bereichen Ausstattung, Ausbildung und Einsatzbereitschaft. Für den Ortsverband ist er ein unverzichtbares Mitglied, auf welches sich die Kameraden zu hundert Prozent verlassen können.

Des Weiteren erhielt Hans-Jürgen Börstler das THW-Ehrenzeichen in Silber für seine langjährigen Verdienste um das THW.

Für ihren Einsatz im Ahrtal im Sommer 2021 wurden Jan-Nicklas Banning, Frank Bansemer, Hans-Jürgen Börstler, Sören Bosenick, Christopher Chapman, Malte Reek, Pascal Romeike, Carsten Seidel und Fabian Tietge die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ überreicht.

Nils-Johann Dralle wurde für seine 30-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet und Olaf Daratha erhielt seine Berufungsurkunde zur zweiten Amtszeit als Ortsbeauftragter für Gifhorn.