THW-Jugend

Die THW-Jugend e.V. ist die Nachwuchsorganisation des THW und von der Bundes- bis zur Ortsebene untergliedert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Die Jugendlichen in unserer Jugendgruppe, zwischen 10 und 17 Jahre alt, lernen die Geräte und die Ausrüstung des THWs kennen und erlernen den fachgerechten und sinnvollen Umgang mit ihnen. Es werden dabei immer wieder größere Aktionen durchgeführt, in denen die Jugendlichen ihre gerade erlernten Kenntnisse sinnvoll einsetzen können. Dabei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Neben Diensten, in denen die Ausbildung im Vordergrund steht, werden auch regelmäßig Tagesfahrten bezüglich Freizeitgestaltung, Besichtigung technischer Betriebsstätten und Museen veranstaltet. Im Sommer sind Fahrten mit einem Schlauchboot oder einem selbstgebauten Tonnenfloß von den Diensten der Jugendgruppe nicht wegzudenken. Die Jugendgruppe ist auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Gifhorner Altstadtfest präsent.

Ein besonderes Highlight des Jahres ist das jährliche Jugendzeltlager, das abwechselnd auf Landes- und Bundesebene stattfindet. Dabei treffen sich die Jugendgruppen des THW aus dem Bundesland oder sogar aus ganz Deutschland. Bei ca. 4000 Teilnehmern (auf der Bundesebene) ist natürlich klar, dass die Lager eine ganz besondere Atmosphäre haben.

Wenn Du also Technik einfach gut findest,

wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist,

wenn Du Dich gerne im Team engagierst

und wenn Du die Herausforderung und eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung suchst,

dann bist du bei uns genau richtig!

Weitere Informationen bekommst du von unserem Jugendbetreuer (siehe Kontakt) und von der Homepage der Bundesjugend.

Gesucht!

Du wolltest schon immer mal mit großen LKW's fahren, auf der Leiter hoch hinaus kommen oder lernen, wie man Hindernisse überwindet?

Du möchtest Spaß haben, Abenteuer erleben und ganz nebenbei auch noch anderen Menschen helfen?

Dann melde dich bei uns. Wir suchen Dich!