Das THW anfordern

Das THW verfügt über einen „technischen Baukasten“, der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten, bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält. Die Anforderung ist dabei ganz einfach:

Für Feuerwehren, Polizei und andere Hilfsorganisationen:

Die Alarmierung erfolgt in der Regel über die Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle, den Katastrophenschutz-Stab oder direkt über die kommunizierten Kontakte.

Bei Bedarf kann im Einsatzfall auch zunächst ein Fachberater angefordert werden, der die Einsatzleitung über die individuellen Einsatzmöglichkeiten des THWs berät.

Für Privatpersonen, Firmen und sonstige Einrichtungen:

- im Notfall: über den Notruf 112

- für sonstige technische Hilfeleistungen: über Kontakt

Was kostet das THW?

Zunächst einmal: Der Feuerwehr entsteht durch die Anforderung in der Regel keine Kosten!

Das THW kann die Ansprüche statt mit dem Anforderer direkt mit den Begünstigten regeln. Der Vorgang wird in einem kurzen Video (Das THW anfordern - Informationen zu Kosten und Abrechnungsmodalitäten) gut erklärt. Bei weitergehenden Fragen können Sie sich gerne direkt an uns wenden (Kontakt):