OV-Stab

Der Ortsverband wird vom OV-Stab geführt. Dieser setz sich zusammen aus:

Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen Ortsverband (OV) in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des OV. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner Einheiten.
Im Einsatzfall ist er die von den Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene anzufordernde Behörde. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom Geschäftsführer.
Er repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) ist Führer des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert und beaufsichtigt sämtliche Ausbildungsmaßnahmen innerhalb des OV. Weiterhin ist er für die Buchung von Lehrgangsplätzen an den Bundesschulen des THW verantwortlich.

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Organisation und Ausbildung der Jugendgruppe verantwortlich.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖH) vertritt den OV gegenüber den Medien. Er ist auch für die Werbung neuer Helfer zuständig.

Fachberater

Der Fachberater (FaBe) vertritt das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungsstruktur von Bedarfsträgern.
Er handelt im Auftrag des zuständigen Ortsbeauftragten, Regionalstellenleiters, Landesbeauftragten oder Präsident des THW und nimmt initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an. Im Einsatz vertritt der FaBe das THW u.a. als Mitglied von KatS-Leitungen, Technischen Einsatzleitungen bzw. Einsatzleitungen oder Einsatzabschnittsleitungen und Untereinsatzabschnittsleitungen von Bedarfsträgern. Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung / Führungsstelle im Einsatz unterstellt, berät diesen über die Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten.
In vorbereitenden fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden.
Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben / -gremien kann der FaBe vom Leiter angefordert und eingesetzt werden.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich.

Verwaltungsbeauftragte

Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist für die Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich.

Koch

Der Koch (K) ist für die Verpflegung im OV verantwortlich.

Technischer Zug

Der Zugführer leitet den Technischen Zug. Weitere Funktionsträger sind:

• Zugtruppführer
  • Gruppenführer Bergung